Männerchorreise 2020 Thunersee und Alphornmacherei

04.10.2020

Pünktlich verliessen wir mit 36 Reisenden das Wehntal im EUROBUS Richtung Berner Oberland. Nach einer stärkenden Kaffeepause war Thun unser erstes Reiseziel. Die Stadt empfing uns mit strömendem Regen. Trotzdem nutzten wir die freie Zeit, um durch die hübschen Gassen zu streifen und auch einen Blick in den einen oder anderen Laden zu werfen.

Um 11.30 trafen wir uns am Schiffssteg wieder und bestiegen das Motorschiff «Berner Oberland». Noch immer regnete es stark und auf den Wellen tanzten Schaumkronen. Doch wir sassen gemütlich im Trockenen und bald wurde auch schon unser 3-gängiges Mittagessen serviert. Das Wetter besserte sich immer mehr und vor der Ankunft in Interlaken konnten wir die umliegenden frisch verschneiten Gipfel bei Sonnenschein bewundern.

An der Landestelle in Interlaken West sangen wir einige Lieder und spazierten dann zum Bus. Hier erwartete uns unsere Chauffeurin Denise mit einer Überraschung - sie gab uns eine Runde Schnaps aus.

Weiter ging die Reise ins Bergdorf Habkern. Hier wurden wir von Heinz Tschiemer empfangen, der eine der wenigen Alphornmachereien in der Schweiz betreibt. Er erklärte uns viel zur Geschichte des Alphorns und gab uns in seiner Werkstatt einen anschaulichen Einblick in die Herstellung dieses einzigartigen Instrumentes. Sein Kollege erzählte draussen Interessantes zum Musizieren und gab auch einige Stücke zum Besten. Es war wunderbar, inmitten dieser herrlichen Bergwelt seinen Tönen zu lauschen. 

Nach diesen Alphornklängen konnten natürlich auch wir nicht widerstehen und gaben spontan ein kleines Platzkonzert.  

Die Heimreise führte über den Brünigpass in die Innerschweiz und zurück ins Wehntal. Herzlichen Dank für diese abwechslungsreiche Reise und unserer Chauffeurin Denise Eissler für ihre souveräne und feinfühlige Fahrweise.